kiga kind mit gehrintumor

sag uns deine Meinung zu den Onko-Kids und unserem Projekt
sclaudile

kiga kind mit gehrintumor

Beitragvon sclaudile » 22.05.2009, 14:49

hallo
ich heiße claudia und ich bin ganz neu hier

ich arbeite als erzieherin in einem kindergarten und wir haben vor gut 2 wochen die erschütternde nachricht erhalten, dass eines "unserer" kinder an krebs erkrankt ist
hgehirntumor - 2 tage nach der diagnose wurde es bereits operiert.
tumor wurde operiert - leider war dieser auch noch bösartig.
ab nächste woch efolgt die chemo....

wir würeden der familie so gern irgendwie helfen - aber wie ???
kann ein kind bzw. darf es während der behandlung in den kindergarten???
gibt es bilderbücher für das kind selbst um seine krankheit irgendwie zu begreifen bzw. die behandlung zu verstehen???
wie geh ich im kiga damit um - ich hab ja schweigepflicht - wenn die kinder anfangen zu fragen???

ich freu mich auf eure antworten

liebes grüßle
sclaudile

Jens Daniel
Re: kiga kind mit gehrintumor

Beitragvon Jens Daniel » 22.05.2009, 17:46

Guten Tag,

ich kenne mich zwar viel zuwenig mit dem Thema Gehirntumor aus, aber möchte dazu kurz doch etwas sagen:

wie geh ich im kiga damit um - ich hab ja schweigepflicht - wenn die kinder anfangen zu fragen???

Ich glaube nicht das die "Schweigepflicht" sich dann darauf bezieht nicht mit den Kindern darüber zu reden das auch andere Krankheiten wie Grippe oderso gibt.

Aber in welchen Rahmen das natürlich geschieht solltest du / solltet ihr wohl eher im Kindergarten selber klären, da kann man von außen wenig zu sagen.

Zu den Büchertipps kannst du dich hier im Forum mal umschauen, von Beatrice werden oftmals Büchertipps gegeben, doch da bin ich gerade überfragt ob da soetwas auch bei ist.
Aber falls eine Aufklärung der Kiddies erlaubt sein sollte (Gruppenleitung, Kindergartenleitung) und so, wüde ich mich mal in einem größeren Büchergeschäft umschauen.

Solche Bücher gibts ganz bestimmt.